Ausgangsort: Faschina/Stutztobeltunnel (1390 m)
Alternativer Ausgangsort: Die Bikestrecke kann natürlich beliebig verlängert werden, wenn man weiter unten auf der Faschinapaßstraße startet.
Zeit: 2:30 Std.
Höhenunterschied gesamt: 720 m
davon mit Bike: 290 m
zu Fuß: 430 m

Kurzbeschreibung

Für eine Besteigung der Blasenka kann das Bike gute Dienste leisten. Man kann auf einem wenig steilen, teilweise asphaltierten Güterweg gemütlich bis zur Bärenalpe hochfahren und von dort die Besteigung zu Fuß fortsetzen. Egal, ob man vom Gipfel der Blasenka auf dem Aufstiegsweg zurückgeht, oder ob man – wie bei Tour Blasenka beschrieben – die Rundtour über den Grat zum Zafera Fürkele macht, man kommt im Abstieg immer leicht zum Bikedepot zurück.

Streckenbeschreibung

Auf der linken Seite des Tunnels aufwärts, über die Brücke und rechts aufwärts. Nun stets dem wenig steilen, teilweise asphaltierten Güterweg folgend aufwärts zur Bärenalpe (1683 m). Von dort zu Fuß zum Gipfel. Für eine Beschreibung des Anstiegs siehe unter Blasenka/Wandern