Ausgangsort: Blons/Oberblons (1150 m)
Anfahrt: Blons – aufwärts nach Oberblons nach ca. 2 km bei Wegschild Ri. Falvkopf kleiner Parkplatz
Zeit: 3: 00 Std.
Höhenunterschied: 700 m
Einkehrmöglichkeit: Blons
Alternativer Ausgangspunkt: Ende der Mautstraße Ri. Hüggen Alpe auf ca. Hm 1300.

Kurzbeschreibung

Die Besteigung des Falvkopfs wurde schon unter Falvkopf /Bike & Hike.  beschrieben. Hier nur die nötigen Eckdaten für eine Gipfelbesteigung zu Fuß.
Der Anstieg von Oberblons verläuft teilweise steil über Wiesen- und Waldwege. Daran schließt sich ein Güterweg an, auf dem man ca. 2 km wenig steil bis zum Beginn des Falvkopfrundwegs wandert. Nun, ab einer Höhe von Hm 1620, ist der Weg mit dem in der Hike & Bike – Variante beschriebenen ident.

Streckenbeschreibung

Vom Parkplatz in Oberblons der Beschilderung Ri. Hüggen Alpe/Falvkopf folgend über die Hüggen Alpe aufwärts bis zum Ende des Güterwegs auf Hm 1620. Hier weiter wie bei Hike & Bike-Variante beschrieben.
Am Ende des Falvkopfrundwegs Abstieg wie Aufstieg.


Alternativer Ausgangspunkt: Ende der Mautstraße Ri. Hüggen Alpe auf ca. Hm 1300.
Anfahrt: Von Blons ca. 800 m taleinwärts und bei Bushaltestelle Esch auf Mautstraße 3,2 km aufwärts.
Höhenunterschied: 550 m
Streckenbeschreibung: Auf Güterweg ca. 3 km aufwärts  bis zum Beginn des Falvkopfrundwegs (siehe Falvkopf/Bike & Hike).  Der oben beschriebene Aufstieg von Oberblons ist zwar etwas  länger aber doch etwas abwechlungsreicher als  der über die Mautstraße.