5 Std. – Distanz 30 km – Höhenmeter 1400 m
Start: Mels, Bahnhof
40% Asphalt – 35% Alpweg – 25% Trail
Kondition: mittel / Technik: mittel
Schwierigkeit bergab: leicht / mittel / S0 bis höchstens S2
Schönste Zeit: Sommeranfang – November
Einkehr: Berghotel Schönhalden: – T. +41 8173 31 196
flury@schoenhalden.ch – www.schoenhalden.ch

Mann, bin ich blöd. Da schenke ich meiner Frau zum 70. Geburtstag die „Mountainbike Map Heidiland“. Habe aber total vergessen, dass sie gar nicht radfährt. Notgedrungen muss ich wohl die Karte nehmen und testweise z.B. mal eine Tour zur Alp Mädems unter die Pellen. Muss sagen: Passt. Die Landschaft ist von ebenso erlesener Qualität wie die Trails.

Schon Schiller meinte: „Es lächelt der See, er ladet zum Bade.“ – Bloss einen Katzensprung nach dem Start war ich der E-Power (75 Newtonmeter!) bereits froh. Denn bis ca. 900 m.ü.M. geht es auf Schotterstrassen happig bergan. Kurz darauf entschliesse ich mich für einen Abstecher zum verträumten Chapfensee rüber. Schillers Vorschlag wäre ja ok, aber noch sind’s locker 700 Höhenmeter bis zum Kulminationspunkt.

Kein Vorsäss ohne höher gelegener Hintersäss – Mit leise schnurrendem Motor ziehe ich auf einem Asphaltsträsschen im Zickzack zum Mädemser Vorsäss hoch (1557 m.ü.M.) und ab hier schier schnurgerade weiter bis zum Hintersäss auf 1776 m.ü.M.

Vom Hinter- zum Kleinberg – Der Hintersäss liegt ungefähr auf der Grenzlinie zwischen dem Hinterberg und dem Flumser Kleinberg – beides reizvolle Gefilde und zum Biken soll letzterer ideal sein. Dann also Ventile öffnen und dem Kleinberg auf die Trails fühlen: Die „Heidiland Map“ hat recht: 1000 endlose Höhenmeter Flow pur bis Flums.

Schwarz- oder Weisswald? – Im Dorf ist mir jetzt nach einer Weisswaldtorte. Nein, du hast dich nicht verschaut. Das weit herum für seine exquisite Patisserie bekannte Café Stähli führt diese Torte tatsächlich auf der Karte. Logo, neben dem Klassiker Schwarzwälder. Und eine der beiden tue ich mir nun an, ehe ich die letzten paar Kilometer der Seez entlang zum Ausgangspunkt zurück radle.