Kamor / Hoher Kasten ab Rüthi

Diese Tour führt uns überwiegend auf schönen Asphaltstraßen zu einem der besten Aussichtsgipfel im prächtigen Alpstein. Der Hohe Kasten ist einer der beliebtesten Aussichtsgipfel über dem Rheintal. Kein Wunder, ist er doch auch ganz leicht per Seilbahn zu erreichen. Der Ausblick bei schönem Wetter und guter Fernsicht ist herrlich.
Einkehrtipp: Drehrestaurant Hoher Kasten, T. +41 71 799 11 17, www.hoherkasten.ch

 

 

Ort St. Gallen, Rüthi
Start Ortszentrum / Kirche Rüthi
Niveau einfach – mittel
Zeit 3 Std. eMTB / 4 Std. MTB
Distanz 23.5 km (1 x 500W Akku)
15% Asphalt, 85% Forstweg, 0% Trail
Uphill einfach, 1270m, U1
Downhill einfach, 1270m, S1
Jahreszeit Mai – November
Einkehr Drehrestaurant Hoher Kasten
www.hoherkasten.ch

 

Wir starten die Bike-Tour direkt im Zentrum Rüthi bei der Kirche und folgen den Schildern bergauf in Richtung Brunneberg Alp / Hoher Kasten / Kamor.

Auf ruhiger, sehr schöner Asphaltstraße rollen wir bergauf durch den Wald bis zur Brunnenberg Alp. Der Weg wechselt unrythmisch von Kies zu Asphalt. Vorbei an Inneralp und Lenziwies erreichen wir den Unter Kamor und wenig später den Ober Kamor. Die Straße endet dort und es sind nur wenige Meter zum Gipfel.

Der Weg retour erfolgt gleich wie der Anstieg, es sei denn, wir zweigen bei der Brunnenberg Alp immer wieder mal auf den Trail ab.

Für Trailfans gibt es einige Varianten zurück ins Tal. Von einfach bis „leck mich“ hat der Kasten viel zu bieten!

Tipp: Ab dem Bikedepot am oberen Kamor sehen wir schon sehr gut das imposante Gipfelrestaurant. Dieser kurze Abstecher ist für alle Fitnesslevel leicht zu bewältigen. Gute Trittsicherheit, festes Schuhwerk und alpine Erfahrung sind willkommen. Sollte mal der Akku knapp werden, finden sich hier bestimmt viele schweizer Steckdosen! www.komoot.de/tour/14304545

Ein Flowtrail auch für Anfänger ohne nennenswerte Stufen oder schwierige Abschnitte. Bis zur Brunnenberg Alp und dann auf den Wanderweg und immer wieder die Straße kreuzend bergab nach Rüthi und weiter zurück zum Startpunkt.