Ausgangsort: Dornbirn/Rathaus (430 m)
Länge: 54.7 km
Zeit: 6 Std.
Maximale Höhe: 1665 m
Höhenunterschied: 2020 m

Kurzbeschreibung

Bei dieser großzügigen Rundtour wechselt man nach einem längeren Anstieg über den Hotter Sattel nach Mellau im Bregenzerwald, wo auch schon der nächste lange Anstieg wartet, der uns über die Salzböden zurück ins Rheintal führt. Ab der Untermörzel Alpe wird die Tour anspruchsvoll. Der Weg zur Obermörzel Alpe ist sehr steil und grobschottrig, für sehr gute! Biker aber fast durchgehend befahrbar. Von der Obermörzel führt ein sehr holpriger Karrenweg, der für erfahrene Biker wiederum größtenteils befahrbar ist, zum Übergang ins Rheintal. Hier folgt schließlich eine 2 km lange, schwierige Abfahrt auf einem Fußweg, der von geübten Bikern durchgehend befahren werden kann. Ab der Unterfluh Alpe geht es auf guten Güterwegen zurück ins Tal.

Variante:
Der üblicherweise befahrene/begangene Weg führt von der Untermörzel Alpe auf einem
Fußweg direkt zum oben erwähnten Übergang ins Rheintal. Bei dieser Variante muß man
das Bike allerdings ca. 30 min. auf einem unangenehmen Weg schieben. Für weniger starke Biker kann dies trotz der langen Schiebepassage evtl. die bessere Variante sein, da sie auf der schwierigen und wesentlich längeren Variante über die Obermörzel auch fast durchgehend schieben werden.

Streckenbeschreibung

0.0 km | 430 Hm: Dornbirn Rathaus
Von der Hauptkreuzung beim Rathaus aufwärts Ri. Kehlegg.

2.9 km | 635 Hm: Kehleggerrank
Bushaltestelle „Kehleggerrank“ (in einer Rechtskurve mit Verkehrsspiegel):
Auf Güterweg geradeaus aufwärts. Nach 300 m geradeaus dem Bach entlang aufwärts.
(Dieser Abschnitt ist sehr steil und kann umfahren werden, wenn man links auf
Asphalt weiterfährt.) Nach 300 m mündet der steile Weg beim Ghf. Bad Kehlegg in eine
Asphaltstraße. Hier rechts weiter.

4.0 km | 790 Hm: Ghf. Krone/Kehlegg
Links halten. Man erreicht nach 100 m einen Wegweiser (Ri. Rudachweg), nach weiteren 100 m, bei Brunnen, auf unterem Weg bleiben (Ri. Rudach/Weißenfluh Alpe) und bei Gabelung nach weiteren 200 m, bei Haus Nr. 134, wiederum auf unterem Weg weiter (gelb/weiß).

6.4 km | 895 Hm: Bruggen
Links aufwärts Ri. Bregenzer Hütte/Weißenfluh Alpe. Bei Abzweigung „Abwurf“, km 7,2, rechts halten.

9.7 km | 1280 Hm: Rechts halten. Der Weg wird hier flacher. Nach 200 m rechts unten auf dem Fußweg bleiben (Links hoch führt hier ein schlechter Karrenweg.) Nach weiteren 100 m, bei einer Fußweggabelung, rechts abwärts in eine Senke zum Schild „Grenzquelle“. Hier wieder rechts aufwärts Ri. „Weißenfluh“. (Auf gutem, fast flachem Kiesweg, später auf breitem Güterweg, weiter.)

11.8 km | 1245 Hm: Bei Güterweggabelung rechts abwärts. (Links fahrend würde man die bewirtschaftete Weißenfluh Alpe erreichen.)

12.2 km | 1250 Hm: Hotter
Links abwärts über die Alpe Rohr nach Mellau. Nach 300 m rechts halten und bei km 13,0 links unten bleiben (nicht aufwärts zur Alpe).

14.4 km | 1220 Hm: Schnelle Vorsäß
Bei Einmündung in querverlaufenden Güterweg rechts Ri. Reuthe. Bei der Gabelung nach 300 m auf dem Fluherweg rechts abwärts (Ri. Mellau).

19.8 km | 640 Hm: Einmündung in die Hauptstraße
Auf dieser rechts nach Mellau. km 21,3: Bei 3 Kreuzen rechts auf eine asphaltierte Nebenstraße, die parallel zur Hauptstraße ins Zentrum von Mellau führt.

23.0 km | 680 Hm: Mellau/Kirche
Vor der Kirche kurz links und (nach Raiffeisenbank) gleich wieder rechts aufwärts ins Mellental. Nun ohne abzuzweigen dem Mellenbach entlang auf linker Bachseite aufwärts. Bei der Gabelung bei km 26,0 wechselt man auf die rechte Bachseite.

30.2 km | 1020 Hm: Bei Weggabelung ca. 100 m nach einer Brücke mit Bildstock auf dem Weg der Genossenschaft Haslach/Untermörzel rechts aufwärts. Bei folgenden Abzweigungen stets Beschilderung Ri. Mörzel Alpen folgen.

34.9 km | 1420 Hm: Untermörzel Alpe
Abzweigung unterhalb der Untermörzel Alpe: Auf sehr ruppigem Karrenweg steil rechts aufwärts zur Obermörzel Alpe.

36.7 km | 1665 Hm: Obermörzel Alpe
Auf breitem, sehr holprigem Fußweg leicht links abwärts. Auf diesem Fußweg erreicht man nach 1,4 km den beschilderten Übergang zur Unterfluh Alpe. (Der Weg kommt hier auch wieder mit dem von der Untermörzel Alpe
heraufkommenden Fußweg zusammen.) Nun auf breitem Fußweg, der für geübte Fahrer durchwegs befahrbar ist, abwärts zur Unterfluh Alpe.

40.1 km | 1185 Hm: Unterfluh Alpe
Auf gutem Güterweg – später Asphaltstraße – stets abwärts nach Dornbirn. Bei der Kreuzung kurz nach der Karrenbahn Talstation links und gleich wieder rechts. Bei Einmündung in Hauptstraße auf dieser rechts zurück zum Ausgangspunkt.