Ausgangsort: Dornbirn/Bahnhof 435 m
Einkehrmöglichkeit: Weißenfluh Alpe
Schwierigkeit: einfach-mittel

Kurzbeschreibung

Traumhafte Biketour, auf der an Wochenenden unzählige Naturliebhaber und Hüttenfreunde anzutreffen sind. Die Tour lockt mit der wunderschön gelegenen, bewirteten Alpe (Weissfluh), die für die meisten das Ziel darstellt. Es gibt viele verschiedene Anfstiegsvarianten zur Weißenfluh Alpe. Der hier beschriebene ist der einfachste und – zeitlich – kürzeste. Eine etwas anspruchsvoller Variante für den Abschnitt Gütle – Durchstich wurde unten beschrieben. Der Anstieg oberhalb von Gütle ist teilweise ordentlch steil. Dafür umfährt man so die asphaltierte Ebniterstraße.

Streckenbeschreibung

0.0 km | 480 Hm: Bahnhof Dornbirn
Entlang der Bahnhofstrasse Richtung Dornbirn Marktplatz. Bei der T-Kreuzung links Richtung Marktplatz und kurz darauf rechts in die Schulgasse. Vorbei am Gymnasium bis zur nächsten T-Kreuzung (rechts Pfadfinderheim) links abbiegen in die Schmelzhütterstrasse. Nun die grosse Kreuzung überqueren und vorbei an der Fachhochschule Vorarlberg. Entlang der Dornbirner Ache geht es in Richtung Hausberg Karren. Bei der T-Kreuzung am Bauhof verläuft die Tour kurz links dann gleich wieder rechts Richtung Karrenseilbahn Talstation.

2.0 km | 550 Hm: Karrenseilbahn
Vorbei an der Talstation geht die Biketour in Richtung Gütle/Ebnit. Unmittelbar nach der Bushaltestelle geht es über die breite Brücke über die Dornbirner Ache in Richtung Ebnit. Entlang der Ebniterstrasse beginnt der Aufstieg in Richtung Ebnit. Bei der Weggabelung am Ende eines Steilanstiegs, kurz vor der Bushaltestelle, links aufwärts Richtung Ammansbrüggle.

4.0 km | 795 Hm: Durchstich
100 m nach Wegschild Durchstich auf oberer, asphaltierter Straße bleiben. Danach entlang der schönen Schlucht über einige Brücken weiter Richtung Kobelalpe / Weissfluh. Stets auf breitem Güterweg bleibend Beschilderung Ri. Weißenfluh folgen. Man erreicht den Hottersattel (Scheitelpunkt/Hier könnte man rechts auch in den Bregenzerwald/Mellau abfahren.). Von dort rollt man noch einige Meter abwärts. Jetzt hat man noch die letzten Höhenmeter in Angriff zu nehmen, bevor man sich auf der sehr schönen und hoch frequentierten Weissenfluh Alpe stärken kann.

13.5 km | 1300 Hm: Alpe Weissfluh
Der einfachste und kürzeste Weg retour ist der Aufstiegsweg.

26.0 km | 480 Hm: Bahnhof Dornbirn

Variante
Wenn man aus der Stadt Richtung Karren/Gütle aufwärts fährt, zweigt man nicht – wie oben beschrieben – Richtung Ebnit ab, sondern fährt geradeaus weiter ins Gütle. Hinter dem Ghf. Gütle geht es auf einem steilen Weg aufwärts Ri. Weißenfluh Alpe (gelb/weiß-Markierung). Bei Kreuzeggen (640 Hm), etwa 1,5 km ab Ghf. Gütle, fährt man auf einem Wanderweg leicht rechts abwärts Ri. Kobel Alpe/Ebnit. Nach Überquerung von Ammans Brücke rechts aufwärts und auf einem Forstweg weiter bis zur Weggabelung „Durchstich“. Weiter wie oben beschrieben.

Alternative mit Hochälpele

Start: Bahnhof Dornbirn 435m
Ziel: Weissfluh / Hochälpele 1440 m
Länge: 23.5km
Zeit:  2:30 Stunden
Höhenunterschied: 1200 m
Trailanteil: 70% Trail
Schwierigkeit bergauf: einfach
Schwierigkeit bergab: mittel (S2+)