Suche

Alpengasthof Brüggele

Aktualisiert: 26. Juli 2021


Ort Alberschwende

Start Alberschwende Kirche

Niveau leicht

Zeit 1:45 Std. EMTB / 2:45 Std. MTB

Distanz 9 km

45% Asphalt, 55% Forstweg, 0% Trail

Uphill leicht - mittel, 580 m

Downhill leicht, 580 m

Jahreszeit April – November

Einkehr Alpengasthof Brüggele

T. +43 664 975 08 55, www.alpengasthof.com







Wunderschöne Tour in den Hügeln zwischen Alberschwende und Bödele, bei der neben der grünen voralpinen Landschaft vor allem die hervorragenden Aussichtspunkte auf den Bodensee bei Maltach und vom Gipfel des Brüggelekopfs hervorzuheben sind. Nicht weniger genußvoll sind die ideal am Ende der Anstiege angesiedelten Berggasthäuser auf der Berchtoldshöhe und am Brüggelekopf.



Vom Gasthaus Brüggelekopf hat man nur einen kurzen Abstecher von ca. 5 min zum Gipfel des Brüggelekopf. Der Rundblick ist grandios!



Vom Parkplatz bei der Kirche überqueren wir die Hauptstraße zur Bank, wo wir die Wegtafel „Alberschwende Hof“ finden.


Nun folgen wir stets der Beschilderung Richtung Maltach/Schwanteln. Erst folgt der Weg ein Stück der Hauptstraße Richtung Dornbirn, danach gehen wir auf einer mäßig ansteigenden Asphaltstraße aufwärts nach Maltach/Schwanteln. Bei Schwanteln folgt dann der einzige - kurze - Steilanstieg dieser Runde. Auf einem Wiesenweg erreicht man schließlich eine große Weggabelung bei einem Kreuz.


Nun folgen wir stets der Beschilderung über Lorena zum Brüggelekopf. Ein breiter Güterweg führt zur asphaltierten Lorenastraße und zum Lorenapaß.


Dann noch weiter zum Alpengasthof Brüggele wo wir entspannt einkehren können. Retour rollen wir über Greban nach Alberschwende.





Typ: Gasthof Höhe: 1170 m Strasse: Brüggele 332 Ort: 6861 Alberschwende Telefon: +43(5579)4391 Telefax: +43(5579)4391

Beschreibung

Der Brüggelekopf ist ein schönes Familienwandergebiet, Erhohlungsort in der Natur, Ausgangs- und Ankunftsort für Mountainbike-Touren. Für Kinder gibt es Spielplatz und Spielwiese. Zufahrt mit dem Auto gestattet.

Der Alpengasthof liegt im Skigebiet Brüggelekopf, wenige Meter unterhalb des Gipfels des Brüggelekopfs. Aber man trifft sich dort nicht nur nach dem Skifahren. Der Alpengasthof ist ein wahrer Treffpunkt für alle, die sich gerne sportlich an der frischen Luft bewegen: Wanderer, Mountainbiker, Rodler, Winterwanderer und immer öfter auch Skitourengeher. Das liegt nicht nur an der tollen Lage, sondern auch am Chef. Er ist selbst begeisterter Outdoorsportler, der sich in vielfältiger Weise um seine Gäste kümmert – nicht nur in gastronomischer Hinsicht. Weiterführende Infos über das Angebot unter www.alpengasthof.com

Kontaktinformationen: Herr Peter Oberhauser Tel. Mobil: +43(664)9750855