Suche

Bad Rothenbrunnen / Gadenalpe

Aktualisiert: 13. Jan. 2021



Ausgangsort: Buchboden/Kirche (910 m) Zeit: 1:15 Std. (hin und retour) Maximale Höhe: 1010 m Höhenunterschied: 100 m Abkürzung: Wer nicht menr gut zu Fuß ist und auf einen Ausflug zu diesem sehenswerten Ort nicht verzichten will, kann mit dem Auto von Buchboden noch 2 km weiter zu einem Wanderparkplatz fahren. Von dort noch ca. 15 min zum Gasthaus.


Kurzbeschreibung

Sehr leichte Wanderung zum idyllisch gelegenen Alpengasthof Bad Rothenbrunnen am Beginn des Biosphärenparks – Kernzone Gadental. Das Gasthaus Bad Rothenbrunnen, ein altes Kurhaus errichtet im Jahr 1834, mit seinem Gastgarten, einer kleinen Kapelle und einem Springbrunnen ist ein Ort, an dem die Zeit einfach stehngeblieben zu sein scheint. Früher wurde hier einmal dank des eisenhaltigen, rötlich gefärbten Wassers des Matonabachs, dessen Quelle man ganz in der Nähe des Gasthauses besuchen kann, fleißig “gekurt”.  Das Gasthaus ist ausgangs- und Endpunkt für eine Vielzahl größerer und kleinerer Wanderungen.


Streckenbeschreibung