Suche

Chienberg

Ausgangsort: Moos (450 m) Anfahrt: A 13 Ausfahrt Oberriet – Ri. Oberriet – nach 800 m links Ri. Rüthi. Kurz vor dem “Hirschensprung” (Engstelle zwischen 2 Felsen) weist ein Schild rechts nach Freienbach. Man kann das Auto dort am Straßenrand abstellen Länge: 7,2 km Höhenunterschied: 330 m Höchster Punkt: 835 m Zeit: 2:15 Std. Einkehrmöglichkeit: Ghf. Kienberg

Kurzbeschreibung

Der Chienberg ist ein wunderschönes Wandergebiet, in dem viele Wanderwege zusammenlaufen. Mit einem kurzen Abstecher von der beschriebenen Rundtour findet man knapp unterhalb des höchsten Punktes des Chienbergs eine Einkehrmöglichkeit, sodaß einem ausgefüllten Wandertag nichts im Wege steht. Die Tour verläuft auf leicht begehbaren, stellenweise steilen Wanderwegen. Sowohl im Anstieg nach Freienbach, wie auch im Abstieg, läuft man abschnittsweise auf einer kaum befahrenen Asphaltstraße. Wer diese Asphaltetappen vermeiden will, fährt mit dem Auto bis Freienbach (Hm 640) hoch. Man findet da oben ausreichend Wandermöglichkeit. Ein ausgesprochen schöne, kurze Variante ab Freienbach hwird ganz unten beschrieben.

Route

Bei der Abzweigung nach Freienbach kurz auf Asphalt aufwärts und in Rechtskurve der Beschilderung geradeaus aufwärts Ri. Freienbach folgen. Der Weg führt hier durch ein Gartentor zwischen zwei Häusern aufwärts. Danach dem Bach entlang aufwärts bis Freienbach. Immer wieder geht man dabei auf der asphaltierten Straße. In F