Fallbach- Klettersteig im Klostertal

Distanz: 5,6 km

Höhe: 805 m

Schwierigkeit: Mittel

Dauer: ca. 4:00 Std.

Schwierigkeitsgrad C/D


Sehr schöner und vermutlich einer der neuesten Klettersteige Vorarlbergs. Besonders im Sommer an heißen Tagen empfiehlt sich ein früher Start, da es zur Mittagszeit in der Wand rel. warm wird.

Im Frühjahr 2018 wurde an der gewaltigen Fallbachwand mit dem gleichnamigen Wasserfall, welcher bis dato nur bei Eiskletterern bekannt war, ein neuer Klettersteig errichtet. Dieser lange, mittelschwere Klettersteig, welcher immer rechtsseitig des Fallbaches entlang führt, bietet tolle Weitblicke und ein sensationelles Klettersteig-Erlebnis im Klostertal. Der Klettersteig hat keine technischen Höchstschwierigkeiten, aber die Summe der vielen C/D und C Passagen und vorallem die Länge lassen diesen Steig auch für erfahrene Klettersteiggeher zur Herausforderung werden.

Der Klettersteig ist nichts für Anfänger, für begeisterte Klettersteigler mit entsprechender Erfahrung und Ausdauer aber ein absolutes Muss!

Routenbeschreibung Zu Beginn kurz steil, dann plattig aufwärts bis zu einem ersten Steilaufschwung mit Klammern (C/D). Über diese Wand höher (C/D), über eine Kante bis man steil gestuftes Gelände erreicht. Von hier wieder in Richtung Wasserfall (oft C) bis man auf einen flachen Platz mit Schotter kommt. Hier endet der erste steile untere Teil. Von dort gestuft, aber immer auch mit steilen Abschnitten (bis B/C) lange leicht rechts ansteigend höher, bis man einen Platz mit einer Bank erreicht. Es folgt ein weiterer, langer leichterer Teil mit einigen Graspassagen (Stellen bis B) bis man zu einer kleinen Schuttrinne, welche von rechts herunter zieht, gelangt. Es folgt eine plattige Passage, die immer steiler zu einem kleinen Überhang leitet (C bis C/D). Nach dem kleinen Überhang immer steil und fordernd höher (bis C) bis auf das Band vor der dunklen Schlusswand. Die steile Wand rechts ansteigend aufwärts – es gibt dort weniger Klammern als unten (Stellen C/D) – bis um eine Kante. Dort noch einmal steil (C/D, dann leichter) hinauf bis zu einem Latschenband. Von hier links auf dem Latschenband und leicht absteigend um einen Felsen herum, am Ende steil und erdig zum Ende des Klettersteiges.

https://www.vorarlberg-alpenregion.at/de/klostertal/klostertal-klettersteig-am-fallbach.html

#ALPENREGIONBLUDENZ #ALPENREGIONBLUDENZKlettern

6 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Alle deine Guides «

Ganz egal welche Toure oder welcher Berg dich auch Interessiert hier solltest du die passende Seilschaft finden «

Berg- / Skiguide

Finde den passenden Ski-, Kletter- und Bergtouren Guide für dich «

alle Berg- / Skiguides «

Hochtouren-Guides

Du möchtest hoch hinaus und hast dir einen Hohen Gipfel als Ziel gesetzt «

alle Hochtouren-Guides «

Mountainbike-Guides

Ob flowige oder knackige Trails oder sogar mit dem Bike in den Himalaya «

alle Bike-Guides «

Canyoning-Guides

Schon mal eine der vielen Schluchten in Vorarlberg und darüber hinaus gerockt «

alle Canyoning-Guides «

  • Facebook
  • Instagram

Fragen, Anregungen oder Ideen? Gerne, her damit!

Entdecke Neuland