Suche

Lindauer Hütte – Im Dialog



Im Dialog mit Julius Moosbrugger und Alexander Sonderegger

Ganz im Westen Österreichs, im Dreiländereck zwischen der Schweiz, Liechtenstein und Deutschland, bieten die Vorarlberger Berge eine tolle Mountainbike Arena mit viel Potential für jeden Geschmack.

Der Header, „Morgen ist Heute schon Gestern! Die MTB Evolution macht Tempo. XITRAIL ist seit 2005 mit Enthusiasmus dabei. Bikebergsteigen kommt auf – Xitrail ist als Trendsetter dabei. Verhaltensregeln für alpines Freeriding – Xitrail schreibt mit! Zahlreiche Erstbefahrungen schwierigster Gipfelpfade in der Vorarlberger Bergwelt – Xitrail, „what else?“ Xitrail: wir sind MTB Rider aus Leidenschaft! Das Gestern. …“ klingt etwas vollmundig.

Xitrail – Wer und was verbirgt sich hinter Xitrail, seid ihr ein Verein?

Julius (lacht): Nein, dazu konnten wir uns nie durchringen! Wir sind eine recht verschworene, trotzdem immer für Neuzugänge offene Gruppe von Trail begeisterten Mountainbikern, die gerne etwas härtere Alpine Freeride Touren unter die Stollen nehmen. Wir auch ein wenig Anarchisten und haben keine starren Strukturen oder feste Termine, abgesehen von unserem traditionellen Christmas Nightride. Aber es gibt uns seit 2005 als Gruppe mit einem harten Kern und wir sind immer noch mit viel Lust bei der Sache. Biken ist dabei unsere Klammer, wir teilen aber auch andere Interessen, wie z.B. Klettern oder Schitourengehen.

Xitrail bricht eine Lanze für das E-MTB. Ist das überhaupt ernsthaftes Trailriding?

Alex: Als Julius damit ankam, hat sich der eine oder andere ein wenig lustig gemacht. Ich hab`s aber probiert und wurde schnell vom Saulus zum Paulus. Jetzt fährt gut die Hälfte von uns meist mit Strom. Die Antwort auf die Frage lautet klar Ja! Abwärts gibt es mit dem E-MTB so gut wie keine Abstriche, das höhere Gewicht fordert vielleicht ein wenig z.B. beim Hinterrad versetzten. Den Wow-Effekt bekommst du, wenn du zum ersten Mal einen Trail bergauf rockst und nicht glaubst, was alles geht, dass du uphill richtig Technik brauch