Suche

Vier-Länder-Rundtour (Vorarlberg-Umrundung)

Beschreibung

An dieser Stelle soll ein Vorschlag für eine großzügige, mehrtägige Vier-Länder-Rundtour (Vorarlberg/Allgäu/Liechtenstein/Schweizer Rheintal) folgen, die das gesamte Einzugsgebiet der “Bike Guide–Serie” umrundet. Die Tour ist überaus abwechslungsreich, da sie – wie bereits erwähnt – durch vier Länder und damit eben soviele – wenn auch sehr ähnliche – Kulturkreise und verschiedenste Landschaftsformen – vom voralpinen Hügelland bis zum Hochgebirge, vom Bodensee bis zum Gletschereis der Silvretta – führt.

Bei der folgenden Beschreibung handelt es sich um einen groben Routenvorschlag zur Selbstplanung. Fast alle Teiletappen wurden schon an anderer Stelle in einem der drei “Bike Guides” beschrieben. Mit genauen Karten und den “Bike Guides” dürfte die Routenzusammenstellung somit kein großes Problem darstellen. Die Route verläuft überwiegend in typischem Bike Gelände. “Schwachstellen” sind längere Asphaltetappen auf der Silvretta Hochalpenstraße und dem Montafon-Radweg.